Rijk Zwaan ist ein internationaler Akteur in der Entwicklung und dem Verkauf hochwertiger Gemüsesorten und Saatgut für Landwirte. Das Unternehmen verfügt über mehr als 3.900 Mitarbeiter in 30 verschiedenen Ländern und fast 100 Jahre Erfahrung. Die Produktionskontrolle und Verpackung erfolgt zentral in De Lier in den Niederlanden. Rijk Zwaan strebt kontinuierlich nach Effizienzsteigerungen. Dies führte 2013 zum Kauf der Indus Neva für die Verpackungsabteilung. Zehn Jahre später sind die Palettensysteme immer noch weit verbreitet.
„Die Auswirkungen der Nutzung von das Indus NEVA System auf unsere Prozesse sind erheblich. Wir sparen Zeit, arbeiten sicherer und angenehmer“, sagt René Heijink, Koordinator des Verpackungsteams bei Rijk Zwaan. „Mehrmals pro Woche werden die Samen über die Verpackungsabteilung an Incotec Europe in Enkhuizen geschickt. Incotec führt zum Beispiel den Coating-Prozess unserer Salatsamen durch.“
Die Indus Neva hat für van Eeckhout erreicht:
Möchten Sie wissen, was wir für Sie tun können? Kontaktieren Sie uns direkt oder Fordern Sie Ihre Demo an!
Bevor Rijk Zwaan und Incotec mit dem Einsatz der Neva begannen, suchten sie nach einer Methode, um den Transport und die Verarbeitung des Saatguts zu vereinfachen. Es gab viele verschiedene Aktionen pro Prozess. „Beispielsweise mussten die Verpackungsmitarbeiter etwa 30 Einheiten für die 400-Kilogramm-Pakete abfüllen. Die Dosen oder Kartons mussten geöffnet und oben in die Maschine der Verpackungsabteilung gestellt werden. Indus arbeitete eng mit uns zusammen, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Eine der Herausforderungen bestand darin, dass wir das Granulat nicht von oben, sondern von unten in die Maschinen einfüllen wollten.“
Das Granulat mit den Samen kommt in stabile Big Bags von etwa 95 mal 95 Zentimetern. Die spezielle Paletten Struktur an der Unterseite des Neva System ermöglicht es dem Gabelstapler, die Pellets in einer einzigen Bewegung an die Oberseite der Verarbeitungsmaschine zu heben. Anschließend verbindet ein Mitarbeiter den Big-Bag-Entladeschlauch über die Mitte des Unterdecks des Neva System mit der Maschine – das Öffnen und Schließen erfolgt über einen Schieber an der Unterseite. Mit nur einem Handgriff ist die Maschine in kurzer Zeit befüllt.“
„Zusätzlich zum Vorteil der Bodenentladung ist die Lösung von Indus einfach zu transportieren, langlebig und preislich akzeptabel. Wir nutzen die Neva nun schon seit Jahren und sind sehr zufrieden. Wir arbeiten nicht nur effizienter, sondern die Neva Systeme ermöglichen uns auch ein Arbeiten unter besseren Bedingungen und sind sicherer.“
Jacco Klompé, stellvertretender Leiter der Verarbeitungsabteilung bei Incotec, stimmte zu, dass der Prozess jetzt viel effizienter ist: „Das Befüllen und Entleeren geht jetzt viel schneller. Darüber hinaus sind die Neva Systeme im befüllten Zustand leicht zu stapeln und nehmen im leeren Zustand oder beim Rücktransport nur wenig Lagerraum ein. Eine Investition in ein solches System im Dauereinsatz amortisiert sich bereits nach wenigen Jahren.
Durch die Nutzung der Neva stoppen unsere Maschinen nicht mehr unbeabsichtigt.
Wie der Prozess vom Ernten bis zum Brot einfacher gemacht wurde.
Verarbeitung von Millionen Saatgut pro Tag: „Das Neva-System sorgt für Effizienz und Sicherheit“
Als Produzent von etwa fünf Millionen Kunststoff-Gartenmöbeln pro Jahr verarbeitet Jardin jährlich unzählige Kunststoffgranulate.
Das Zuckerdekorationsunternehmen Alldra löst mit dem Kauf von Neva das Lagerproblem und verbessert die Prozesskontrolle.
Der Neva von Indus hält unsere Systeme – und damit unsere Produkte – schön sauber"